ALEXANDER EDTHOFER

Stacks Image 5673
Mein Name ist Alexander Edthofer, und ich bin am 29.11.1996 geboren. Mein Instrument ist der Kontrabass, vor allem auf den Tourneen, eine große Herausforderung (meistens aber nur transportbedingt). Da ich erst relativ spät begonnen habe, ein Instrument zu lernen aber ziemlich schnell als „Lehrling“ im Jugendsymphonieorchester aufgenommen worden bin, ist für mich das JSO eine ständige Begleitung in meinem Lernprozess gewesen. Folglich schätze ich am Kontrabass vor allem das, weshalb er meist in einem Orchester eingesetzt wird: seinen wunderbaren Klang als Begleiter. Ich habe nun schon einige Reisen und Auftritte erlebt, die ich mir vor meiner musikalischen „Karriere“ nie vorstellen hätte können. Unvergessliche Momente, wie Konzerte in der Staatsoper, im Musikvereinshaus und in diversen italienischen Städten (allen voran Florenz), werde ich nie vergessen. Für die Zukunft wünsche ich mir nur, dass es weiterhin genauso aufregend wird wie bisher.